GSP - Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Projekte mbH
Blickwechsel Demenz. Regional

Fachtag "Menschen mit Demenz im Krankenhaus - Neue Wege in der Versorgung"

Mehr ältere Patientinnen und Patienten bringen es mit sich, dass Akutkrankenhäuser zunehmend Menschen mit kognitiven Störungen oder einer Demenz versorgen. Oft sind aber die Abläufe und Routinen nicht auf die besonderen Anforderungen dieser Patientengruppe ausgerichtet. So entstehen Risiken für die Patientinnen und Patienten - und zusätzliche Belastungen für die Mitarbeitenden.

Zugleich nehmen sich immer mehr Krankenhäuser dieser Patientengruppe an und entwickeln Konzepte und Maßnahmen in der Versorgung, die ihr besser gerecht werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten.

Während der Tagung wurden Ideen und Erfahrungen engagierter Krankenhaus-Praktiker aus verschiedenen Berufsgruppen vorgestellt – und mit ihnen die Häuser mit Ansätzen einer demenzsensiblen Versorgung:

Die Veranstaltung vom 22. November 2011 richtete sich insbesondere an verantwortliche Krankenhausmitarbeiter und an Kooperationspartner der Häuser, die sich über Konzepte und Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit einer demenziellen Erkrankung informieren und austauschen wollten.

Wir freuen uns sehr, dass die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Barbara Steffens, die Tagung eröffnet hat und danken für die Förderung durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter.


Ausdruck aus: http://www.blickwechseldemenz.de/content/e2670/e3490/index_ger.html
[ Startseite Demenzkranke im Krankenhaus Fachtag 2011 ]
© 2012 GSP - Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Projekte mbH